Hochschule Luzern – Musik

Inhalte

allgemeine Materialien (Theorie)
allgemeine Materialien (Gehörbildung)
Musiktheorie Klassik, Basic I
Musiktheorie Klassik, Basic II
Musiktheorie Klassik, Intermediate I
Musiktheorie Klassik, Intermediate II


allgemeine Materialien (Theorie)


allgemeine Materialien (Gehörbildung)

Band 1

  • schrittweise Bewegung (Dur- und Molltonarten) – S.1
  • Tonika Dreiklang – S.7
  • Dominantakkord – S.23
  • Dominantseptakkord – S.32
  • Dreiklänge auf IV – S.39
  • Dreiklang auf II – S.53
  • andere Dreiklänge – S.59
  • Sprünge, II7, VII7 – S.66

Band 2

  • Alschlüssel – S.1
  • Tenorschlüssel – S.7
  • Chromatik: übermäßige Sekunden – S.13
  • Chromatik: Tritonus – S.15
  • Chromatik: Wechseltöne – S.17
  • Chromatik: Doppelschlag – S.22
  • Chromatik + Diatonik – S.24
  • Chromatik: Durchgänge – S.27
  • Chromatik: Arpeggien – S.31
  • Modulation: Dur nach V – S.34
  • Modulation: Moll nach III – S.49
  • Modulation: Moll nach v – S.56

Band 3

  • Sopranschlüssel – S.1
  • Modulation: Dur nach vi – S.7
  • Modulation: Dur nach iii – S.12
  • Modulation: Dur nach IV – S.20
  • Modulation: Dur nach ii – S.26
  • Modulation: Moll nach v – S.33
  • Modulation: Moll nach iv – S.42
  • Modulation: Moll nach nahen Tonarten – S.49
  • Vierklänge – S.54
  • Zwischendominanten – S.57
  • kurze Modulationen – S.62

Band 4

  • verminderte Septakkorde – S.1
  • neapolitanische Sextakkorde – S.4
  • übermäßige Sextakkorde – S.8
  • Modulation: entfernte Tonarten – S.11
  • mittelalterliche Melodien – S.18
  • mittelalterliche Musik – S.34
  • 20. Jhdt: Pentatonik – S.50
  • 20. Jhdt: symmetrische Skalen – S.54
  • 20 Jhdt: polyphonische Duetten – S.60
  • 20. Jhdt: Zwölftonmusik – S.63

Musiktheorie Klassik, Basic I

Basiswissen: Musik

Basiswissen: Generalbass

Beispiel-Choräle mit Analysen zum Singen und Spielen

Bach’s Choräle vom Schemelli Gesangbuch

Audio zum Üben:

Gehörbildung

Septakkordumkehrung in der Gehörbildung

Audio-Dateien von Kadenzen, Oktavregel(n) und Sequenzen

Die Satzmodelle sind meinem Kollektaneenbuch von Satzmodellen entnommen.

Instrument: Christian Zell Cembalo (Hamburg, 1737), mitteltönige Stimmung

Kadenzen

Dur-Tonarten Moll-Tonarten
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung

Oktavregel (Ausschnitte)

Dur-Tonarten Moll-Tonarten
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio  Lösung
 Audio Lösung  Audio  Lösung

Sequenzen

Dur-Tonarten Moll-Tonarten
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung    
Audio Lösung    
Audio Lösung    

 


Musiktheorie Klassik, Basic II


Musiktheorie Klassik, Intermediate I

Zarlino Bicinium: Le Istitutione Harmonische (1558)

Audio zum Üben:

Bicinium 1 (dorisch)
Bicinium 2 (hypodorisch)
Bicinium 3 (phyrigisch)
Bicinium 4 (hypophrygisch)
Bicinium 5 (lydisch)
Bicinium 6 (hypolydisch)
Bicinium 7 (mixolydisch)
Bicinium 8 (hypomixolydisch)
Bicinium 9 (aeolisch)
Bicinium 10 (hypoaeolisch)
Bicinium 11 (ionisch)
Bicinium 12 (hypoionisch)


Musiktheorie Klassik, Intermediate II