Gehörbildung (alte Musik)

Inhalt der Seite:


Banchieri, Adriano: L’Organo Suonarino (1605 / 1611)

Masconi Orgel (Azzio, Italien; 2016), mitteltönige Stimmung

  • Hausaufgaben 1: HA1
  • Hausaufgaben 2: HA2

Audio-Dateien zum Üben

Die eingekreisten Ziffern sind Bass-Stufen (die Tonart wird nicht angegeben). Die oberen Ziffern sind der Generalbass. Das heißt, wenn es keinen Generalbass über eine Bassnote gibt, ist der Akkord einen “Grundakkord” (5/3).

The circled numbers are bass degrees (the key is not indicated). The upper numbers are figured bass. That is, when there is no thoroughbass number over a bass note, the chord is a 5-chord (5/3). 

Christian Zell Cembalo (Hamburg, 1737), mitteltönige Stimmung

Kadenzen

Dur-Tonarten Moll-Tonarten
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung
 Audio  Lösung  Audio Lösung

Oktavregel (Ausschnitte)

Dur-Tonarten Moll-Tonarten
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio Lösung
 Audio Lösung  Audio  Lösung
 Audio Lösung  Audio  Lösung

Sequenzen

Dur-Tonarten Moll-Tonarten
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung Audio  Lösung
Audio Lösung    
Audio Lösung    
Audio Lösung    

Solfeggi

Solfeggi Sammlungen hrg. Robert Gjerdingen

Sammelwerk: Solfèges d’Italie (c. 1774)

Zingarelli, Niccola: Solfeggi (Begleitung nicht im Original!)


Aprile, Giuseppe:  The Modern Italian Method of Singing (1791)

Christian Zell Cembalo (Hamburg, 1737), originale Stimmung

Lösung Noten
Lösung Noten
Lösung Noten
Lösung Noten
Lösung Noten

Bertalotti, Angelo Michele: Solfeggi a canto e alto (Bologna: Stamperia di Lelio della Volpe, 1764)

Christian Zell Cembalo (Hamburg, 1737), mitteltönige Stimmung


Mehrstimmiges Diktat

Bronner, Georg: Musicalisch- Choral-Buch (Hamburg, 1721)

Christian Zell Cembalo (Hamburg, 1737), originale Stimmung; Ganzton tiefer, weil Bronners Trio-Sätze in Kammerton sind (d.h. er hat sie hoch transponiert). 

 S. 3: Ach Gott erhör mein Seufzen Audio  Lösung
 S. 5: Ach Gott u. Herr Audio  Lösung
 S. 7: Ach Gott vom Himmel sieh darein Audio  Lösung
 S. 12: Ach mein Gott verlaß mich nicht Audio  Lösung
 S. 20: Ach wie nichtig, ach wie flüchtig Audio  Lösung

Schütz, Heinrich: Becker Psalmen (1628)

Christian Zell Cembalo (Hamburg, 1737), originale Stimmung

PDF

 Psalm 1: Audio Lösung
 Psalm 2: Audio Lösung
 Psalm 3: Audio Lösung
 Psalm 4: Audio Lösung
 Psalm 5: Audio Lösung

 


Choräle und Melodien zum Singen

Telemann, Georg Philipp: Singe-, Spiel- und General-Bass-Übungen (Hamburg, 1733–34)


Bach, C. P. E.: Neue Melodien zu einigen Liedern des neuen Hamburgischen Gesangbuches (1787)


Bach, J. S.: Schemelli Gesangbuch (1736)

Christian Zell Cembalo (Hamburg, 1737), Neidhardt III Stimmung (1724)


Ostinato-Bässe zum Improvisieren

  • Der Pachelbel-Kanon: Audio


Bücher

Erhardt, Martin: Improvisation mit Ostinatobässen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert (2011)

Pascale Boquet & Gerard Rebours: 50 Standards, Renaissance & Baroque (2006)

Janin, Barnabé: Chanter Sur le Livre: Manuel pratique d’improvisation polyphonique de la Renaissance (XVe et XVIe siècles) (2014)

Bach Példatár